• SSL-verschlüsselt + sicher
  • Kostenloser Versand mit DHL
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • sicher zahlen mit Klarna + PayPal checkout
  • Liebevoll handgemachter Schmuck aus Berlin
  • SSL-verschlüsselt + sicher
  • Kostenloser Versand mit DHL
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • sicher zahlen mit Klarna + PayPal checkout
  • Liebevoll handgemachter Schmuck aus Berlin

Mit Liebe handgefertigter Schmuck aus Berlin

Für Kundenwünsche nehmen wir uns Zeit:

Von der Erstberatung bis zum fertigen, handgemachten Schmuckstück bleibt unsere Arbeit für Dich transparent! Jeder Schritt wird dokumentiert und mit Dir besprochen. Wir machen Bilder der einzelnen Arbeitsschritte und senden Sie Dir gern zwischendurch zu. Um Dich über den Stand Deines neuen Schmuckstücks auf dem Laufenden zu halten. Wir finden: Dein neuer handgemachter Schmuck wird umso persönlicher, je mehr Du über die Herstellung erfährst.

Unsere kreative Schmuckwerkstatt ist gut ausgestattet! Wir können jetzt auch versilbern und vergolden.

Die Beratung und die Dokumentation ist für Dich kostenlos! Denn sie gehören selbstverständlich zu unserm Service dazu.

Eine Beratung ist auch auf die Ferne möglich. Mit Telefonaten oder Mails, von uns für Dich erstellten Skizzen und Bildern können wir Deine Wünsche gut erfüllen. Auch wenn Du uns nicht in unserer Werkstatt für handgefertigten Schmuck besuchen kannst. Auf diesem Weg sind schon viele schöne Werke entstanden.

Gern übernehmen wir auch Reparatur-Arbeiten an Deinem Schmuck oder ein Upcycling alter Schmuckstücke und fertigen Dir in liebevoller Handarbeit ein ganz neues Stück Lieblings-Schmuck.

Hier sind einige Unikate, die auf Wunsch meiner Kund/innen entstanden sind:

Armreif, Silber, Herrenarmband, Herrenschmuck, Männerschmuck

Männerarmband aus massivem Silber

Ein lieber Kollege aus unserem Kunstverein suchte nach einem Geschenk für seinen Ehemann. Es sollte ein Armband werden. Die Ursprüngliche Idee war ein Lederarmband. Etwas besonderes! Recht schnell haben wir gemeinsam die Idee mit dem Lederarmband über Bord geworfen und haben uns für Silber entschieden. Ich erklärte die Möglichkeiten für die Oberflächenbehandlung. Geschliffen, gebürstet, geschmiedet, geschwärzt. Es gibt viele Möglichkeiten aus einem Armreif ein besonderes Unikat zu machen.

Das Ergebnis ist ein 2,5 mm dicker, massiver Silberarmreif für den Herren mit geschmiedeter Oberfläche und Brünierung. Ich muss sagen, ich bin selber ganz begeistert von dem Ergebnis. Auch meinem Kollegen gefiel der Armreif sehr gut und als Geschenk ist er sehr gut angekommen.

Männerschmuck von evelynsdottir! Für Sonderwünsche kontaktiert mich gern.

Männerschmuck, Herrenschhmuck, Lederarmband, Schmuck für den Mann

Herrenarmband aus Leder

Und weil es so viel Spaß gemacht hat, den silbernen Armreif herzustellen, kam gleich noch eine Bestellung hinterher. Dieses Mal von einem anderen Herren. Ein Lederarmband. Ein bisschen rustikal sollte es sein, männlich und mit kupferfarbener Schließe.

Besonders schön ist der Verschluss. Ich verwende sehr ungern Magnetverschlüsse. Sie lassen sich zwar einfach handhaben aber sie gehen einfach zu schnell auf. Dieser hier wird einfach eingehakt und hält sicher am Arm.

Das Armband ist ein Upcycling-Stück. Aus Alt mach neu!

Habt Ihr Lust auf noch mehr Schmuck für den Mann?

Dann schreib mir gern über die Kontaktseite.

Lotusblume mit Bergkristall

Diese wunderschöne Halskette ist ebenfalls eine Kundenbestellung gewesen. Die Kundin bestellte den Bergkristall und wünschte sich dazu einen besonderen Anhänger. Sie entschied sich für die Lotusblume. Diese schöne, dreidimensionale Blüte entstand aus Silver Clay, das zu 999 Feinsilber gebrannt wird.

Der Ring um die Blüte, sowie die Halskette - eine Panzerkette - sind aus 925 Sterlingsilber. Die Klarheit des Kristalls findet sich in der Lotusblüte wieder. Ein schönes Unikat-Schmuckstück.

MondSteinsonate für Mama

Meine Mama hat sich schon sehr lange Mondsteinschmuck gewünscht. Eine "Grand Padure"! Kette, Ohrringe und einen Ring. Mondsteine zu bekommen ist derzeit nicht einfach. So musste Mama ein bisschen warten, bis ihr handgefertigter Schmuck komplett war. Als erstes war der Mondsteinring fertig, ein toller Stein an 925 Sterlingsilber. Zu Weihnachten kamen dann die Mondsteinohrringe dazu. Recyceltes Sterlingsilber mit facettierten Mondsteinperlen. Und nachdem ich wieder ein paar Schöne Perlen gesammelt habe, konnte ich jetzt auch die Mondsteinkette fertig stellen. Viele verschiedene Formen und Farben des Regenbogen-Mondsteins treffen aufeinander. Ein wunderschönes und individuelles Schmuck-Set ist entstanden.

Kettenanhänger aus Sterlingsilber als Notenschlüssel

Ein Notenschlüssel als Kettenanhänger

"Wiederholungstäter" sind meine liebsten Kunden! Denn dann weiß ich, dass ich etwas richtig gemacht habe. Diese Kundin kaufte bereits einen Ring bei mir. Sie wünschte sich schon lange eine Kette mit einem Violinenschlüssel, ganz nach ihren Vorstellungen. In enger Zusammenarbeit und mit viel Liebe aus der Ferne entstand dieses neue Schmuckstück. Jeder Arbeitsschritt wurde ihr per Foto weitergeleitet. Und so konnte sie mitbestimmen: hier ein wenig mehr Schwung, dort ein wenig gerader und der Bauch ein wenig bauchiger.

Das Material: 100 % recyceltes Sterlingsilber.

Am Ende waren wir beide glücklich. Diese Schmiedearbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und meine Kundin freut sich über ihren lang ersehnten Unikatschmuck.

silber kette jaspis geschmiedet Fassung

Kette Caren mit Jaspis

Hier entstand eine Halskette für meine Freundin Caren. Sie wünschte sich eine Kette von mir zum Geburtstag. Ich kenne sie sehr gut und konnte ihr daher ein Schmuckstück herstellen, das sehr gut zu ihr passt. Sie liebt Türkis und Silber. Den schönen Stein habe ich vor einiger Zeit in einem Ausverkauf erstanden. Er hat eine besondere Struktur und erinnert mich ein wenig an unsere Erde.

Die Fassung ist geschmiedet aus recyceltem Silber der Rand der Fassung aus gedrehtem Vierkantdraht.

Ich freue mich immer so sehr wenn Caren diese schöne Silberkette trägt. Sie passt hervorragend zu ihr.

Perlenkette Magnetverschluss Perlenarmband

Klassische Perlenkette aus Zuchtperlen mit passendem Armband

Die Kundin wünschte ich sich eine ganz klassische Perlenkette mit einem passendem Armband. Das Besondere: die Kundin kann ihre Hände schlecht bewegen und wünschte sich einen Magnetverschluss. Dafür musste ein besonders starker Magnetverschluss verbaut werden. Er sollte optisch zur Kette passen und einfach zu öffnen sein. Ich entschied mich für einen ovalen Verschluss in mattem Silber. Er ist dezent und dennoch groß genug ist, dass die Kundin ihre Halskette mit ihren Händen gut öffnen und schließen kann.

Das passende Perlenarmband ist mit einer matten Silberperle verziert, damit es gut zu der Perlenkette passt. Die Perlen für das Armband fädelte ich auf ein stabiles und dehnbares Band, damit es für die Kundin leicht anzulegen ist und sie sich das Armband einfach über das Handgelenk streifen kann.

Auch hier hat eine zufriedene Kundin mit ihrem neuen, handgefertigtem Schmuck meine Werkstatt verlassen.

goldenes Armband mit Edelstein

Vergoldetes Armband mit Labradorit

Die Fassung ist geschmiedet und hängt an einer Öse lose an dem vergoldeten Armband. Die Kundin wünschte es sich so. Der besondere Edelstein - ein Labradorit - passt perfekt, den die Kundin besitzt drei Labrador-Hunde.

Die Kundin war zufrieden, sie kam zurück und bestellte ein weiteres Armband für ihre Tochter und ein paar Ohrringe für sich selber.

Silber Ring geschmiedet mit Fassung

Silberner Ring in außergewöhnlicher Form

Dieser schöne Ring erreichte uns zerbrochen in drei Teile, ursprünglich ein alter Bleigussring ca. aus den 1960er Jahren.

Gerettet habe ich natürlich den Stein. Der Rest wurde in vielen einzelnen Arbeitsschritten zusammengebaut. Jedes einzelne Stück des Ringes habe ich in etwa 20 Kleinteilen vorgefertigt. Danach Stück für Stück zusammengelötet und gefeilt und geschliffen. Am Ende setzte ich denn Stein ein und heraus kam dieses kleine Wunderwerk.

Ein in vielen Arbeitsschritten entstandenes handgemachtes Schmuckstück!

Kundenstimme:

"heute ist der Ring bei mir angekommen - wunderschön!!! Vielen Dank!

echt vergoldete Ohrringe als Hängeohrringe mit Granat und Karneol

Drei paar vergoldete Ohrringe für eine Kundin

Die Kundin schickte mir Fotos von Familienerbstücken aus Karneol und Granat. Das Karneol-Schmuckstück ist ein Armband. In Anlehnung daran fertigte ich ihr die runden Karneol-Ohrringe, die genauso aussehen wie das Armband. Zusätzlich und als Alternative entstanden die vergoldeten Hängeohrringe mit Lünette.

Kundenstimme:

” die Creolen passen 1 zu 1 zu meinem Armband aber die anderen Ohrringe sind ein bisschen exotisch und außergewöhnlich in ihrer Art – deshalb muss ich beide nehmen.”

Die Granatohrringe sollten zu einem Armband passen. Die Ohrringe sind selbst entworfen. Die kleinen Fassungen aus Messing sind verlötet und anschließend vergoldet.

Kundenstimme:

"Liebe Frau Rettig-Amendt, ich habe aufgrund dieser traumhaft schönen Ohrringe einen weiteren Schmuckwunsch: einen Kettenanhänger passend dazu!"

Granat Anhänger vergoldet Kette Hlaskette

Vergoldeter Kettenanhänger mit Granatsteinen

Und hier ist der schöne Anhänger. Auch hier sind die kleinen Fassungen einzeln verlötet und vergoldet. Danach habe ich die zertifizierten Granatsteine eingefasst. Eine schöne Arbeit, die sehr viel Spaß gemacht hat.

Kundenstimme:

"Gerade kam Ihr Päckchen, soooo schön ist der Anhänger. Ich bin ganz hin und weg und so liebevoll verpackt, vielen Dank....!

lapislazuli Kette mit silbernen Tropfenohrringen und Lapislazuli-Perle

Lapislazuli als Geburtstagsgeschenk für die Ehefrau:

Es besuchte mich ein sehr netter Herr in meiner Werkstatt. Er war auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für seine Frau. Mit sehr klaren Vorstellungen für das Geschenk. Lapislazuli sollte es sein. In jedem Fall eine Kette und die Größe der Perlen war sofort klar. Auch bei der Art und Form der Ohrringe waren wir uns schnell einig.

Die schöne Perlenkette aus Lapislazuli-Perlen ist handgeknüpft und hat silberne Verschlüsse.

Die Tropfenohrringe sind aus Vierkant-Draht geschmiedet und mit silbernen Brisuren versehen. Auch sie sind mit einer Lapislazuli-Perle verziert.

Der Kunde war sehr begeistert und hat sich mit den hübsch verpackten Schmuckstücken für seine Ehefrau mit den Worten verabschiedet: "ich komme bestimmt wieder und empfehle Sie weiter"

Perlenkette aus echten Türkisen mit Scarabaeus in Türkis

Besondere Perlenkette aus echten Türkisen

Die jetzige Besitzerin dieser schönen Perlenkette kam mit den echten und wunderschönen Türkisen in unsere Werkstatt. Sie wünschte sich daraus eine außergewöhnliche Perlenkette mit goldenen Akzenten.

Die Kette ist auf ein Metallband gefädelt, da die Steine recht schwer sind. Als Zwischenteile sind vergoldete Perlen eingearbeitet und kleine Türkisperlen. Der nachgebildete Skarabäus liegt in der Mitte und finalisiert das besondere Schmuckstück.

Helen ist eine Stammkundin geworden, inzwischen haben wir ihr drei weitere Perlenketten hergestellt.

Vergoldete Perlenkette Zuchtperlen

Ein nachgearbeitetes Familienerbstück

Auf der Suche nach einer Werkstatt für handgemachten Schmuck in Berlin erreichte mich diese Kundin. Sie besitzt ein altes Familienerbstück: eine Perlenkette. Ihre Tochter liebt diese Kette genauso wie sie selber. So kam es immer wieder zu kleinen Auseinandersetzungen wer die schöne Kette tragen darf.

Die Kundin wünschte sich einen detailgetreuen Nachbau der Perlenkette. Damit ihre Tochter eine eigene Kette besitzt und sich jederzeit damit schmücken kann.

Aus vielen kleinen Details habe ich die Kette nachgearbeitet. Um die Perlen zu verbinden habe ich viele Golddrähte gebogen und die Perlen mit feinen Käppchen versehen. Das Ergebnis ist optisch dem Original sehr ähnlich geworden, auch wenn ein altes Familienerbstück kaum zu kopieren ist.

Die Tochter freute sich sehr über dieses Geschenk.

Lederarmband mit Labradorit Gold vergoldet

Ein Armband aus Leder, mit goldenen Akzenten

Dies ist ein besonderes Lederarmband für eine besondere Frau. Hundetrainerin und Gutachterin. Sie wünschte sich ein Armband mit Labradorit. Aber es muss robust sein und den täglichen Trainings auf dem Hundeplatz standhalten. Trotzdem wünschte sie es sich zierlich und vergoldet. Wir entschieden uns gemeinsam für Leder, weil es nicht so empfindlich ist wie eine zierliche Kette. Die Fassung ist aus Messing geschmiedet, genau wie die Ösen und Aufhängungen. Der Verschluss ist in Herzform.

Das Ergebnis ist ein wirklich besonders Armband. Es sitzt bei der Kundin fest am Arm und sie ist sehr glücklich damit.

Perlen Tropfen aus echten Perlen Halskette mit Perlen

Perlentraube an Seidenbändern

So groß und robust die Perlentraube auch aussieht, so filigran ist die Arbeit. Die Perlen kommen aus der Perlenkette der Großmutter. Die Perlenkette war der Kundin aber zu “konservativ”. Sie wollte die edlen Perlen in einer anderen Form tragen. Wir haben gemeinsam in meiner Werkstatt die Perlen gezählt und sortiert und sind auf die Idee einer Perlentraube gekommen. Zunächst werden dazu Ösen aus Silber verlötet. Dann werden die Perlen einzeln in die Ösen gefädelt und verschlossen. Um die schöne Optik der Traube nicht zu überspielen habe ich drei Bänder aus Seide verflochten und die Perlentraube daran angebracht. Dadurch kommen die Perlen gut zur Geltung und das Band ist trotz schlichter Optik ein Hingucker.

Goldschmuck goldener Ring Familienschmuck aufarbeiten aendern

Goldener Siegelring

Ich erhielt einen alten Siegelring aus Gold. Er war viel zu dünn geschmiedet und völlig verbogen. In meiner Werkstatt für handgefertigten Schmuck nehme ich auch gern Änderungswünsche an. So habe ich in mühevoller Kleinarbeit ein neues Ringband an den Siegel geschmiedet, fein verlötet und gefeilt, bis man weder Lötstelle noch Ansetzpunkt sehen konnte. Das Ergebnis sieht aus wie ein neuer Ring. Der Kunde ist sehr glücklich mit seinem neuen Siegelring und er passt wie angegossen. Jetzt trägt er ihn täglich.

Das Gold des angeschmiedeten Stücks ist aus recyceltem Gold. Es wurde aus Altgold geschmolzen und zu einen neuen wunderschönen Stück Gold gewalzt.

Ich liebe diese Verwandlung von Alt zu Neu!

Rubinschmuck Rubin Kette Einzelstueck handgefertigter Schmuck

Vergoldete Kette mit Rubin-Anhänger

Diese Kundin ist eine Wiederholungstäterin. Für sie schmiedete ich bereits die oben gezeigten Schmuckstücke aus Granat.

Dieses Mal wünschte sie sich aus meiner Werkstatt für handgefertigten Schmuck einen Rubin-Anhänger passend zu einem paar Ohrringen, das sie bereits besitzt. Die Ohrringe sind alte Familienerbstücke zu denen noch ein passendes Schmuckstück fehlt.

Gemeinsam haben wir den Stein ausgesucht. Er kam aus den USA. Seine Herkunft ist nachhaltig und Zertifiziert. Es ist ein besonders schöner Rubin in einem leuchtenden Rot.

Geschmiedet ist der Kettenanhänger aus Silber. Der schöne Edelstein sitzt fest in der Umarmung aus silbernen Elementen. Ich habe nach Fertigstellung den Anhänger hart vergoldet. Die vergoldete Schlangenkette hat die Kundin dazu gekauft.

Auch dieses Schmuckstück ist aus recyceltem Silber.

Tropfenohrringe echt gold Goldschmuck Ohrstecker echte Steine

Echt goldene Ohrringe mit Funkelsteinen

Diese Ohrringe waren eine echte Herausforderung. Der Auftrag traf mich in einer Zeit, die für mich persönlich nicht einfach war. Trotzdem habe ich mich in ihr verbissen. Geschmiedete Ohrringe mit vielen kleinen Funkelsteinen und einem Brilliant-Tropfen.

Das Gold und die Steine hat die Kundin aus eigenen Schmuckbeständen zur Verfügung gestellt. Ales wurde recycelt und komplett eingearbeitet. Außen herum wurden die Ohrringe mit feinem Lünette verziert. Dies gib den schönen Tropfen aus Gold ein gewisses Etwas. Es war eine schöne Aufgabe, dass die Ohrringe trotz ihrer Massivität nicht zu schwer werden.

Auch solchen Aufgaben stelle ich mich in meiner Werkstatt für handgefertigten Schmuck.

Ich bin sehr stolz auf diese Tropfenohrringe.