evelynsdottir.de_banner
evelynsdottir.de_banner

evelynsdottir, wie ich zu nähen kam

Die Leidenschaft zum Nähen wurde mir praktisch in die Wiege gelegt. Als Tochter einer Schneiderin namens Evelyn!

 

Schon als Kind saß ich an der alten Singernähmaschine, die in meinem Kinderzimmer in Berlin Lichterfelde stand, damals noch mit dem guten alten Tretfuß. Tatsächlich nähte ich mir auf dieser Maschine als Teenager mein erstes Kleidungsstück.

 

Meine Ausbildung führte mich damals erst einmal weg von der Nähmaschine. Als Sekretärin saß ich dann jahrelang nur noch an der Schreibmaschine. Meine Leidenschaft für schöne Stoffe, Knöpfe und Accessoires war aber immer da. Ich ging schon immer gern durch die Stoffabteilung im Kaufhaus um die Stoffe anzufassen und zu fühlen um Materialien kennenzulernen und zu bestimmen.

 

Genäht habe ich zwischendurch immer wenn es die Zeit zuließ. Anfang der neunziger Jahre kaufte ich mir meine erste eigene Nähmaschine. Immer wenn mir ein Stück nicht mehr gefiel änderte ich es ab, war es kaputt reparierte ich es und immer wenn ich etwas brauchte nähte ich es mir.

 

Vor einigen Jahren machte es mir immer mehr Spaß Taschen und kleine Alltagsgegenstände zu nähen. Es fing damals mit einer Gürteltasche an. Ich fand keine passende im Geschäft und nähte mir eine aus einer alten Hose genauso wie ich sie haben wollte und so entwickelten sich immer mehr Ideen. Dann nähte ich Geschenke für Freunde und so nahm meine Idee ihren Lauf.

 

Eine Ausbildung zur Schneiderin habe ich nie gemacht aber ich habe ja meine Meisterin direkt in meiner Familie. Und auch heute schaut mir Evelyn ab und zu streng aber meistens zufrieden über die Schulter und gibt mir hier und da nützliche Tipps.

 

Das Schönste an dieser Kunst ist die Erkenntnis, dass man nie auslernt und auch kleine Fehltritte zu verkraften lernt, da dadurch immer wieder Raum für Neues entsteht!

 

Heute habe ich zehn Nähmaschinen und ein kleines Atelier in meiner Wohnung und es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht nähe.

 

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig neugierig auf machen.

 

Eure Alexandra Rettig ( Evelyns Tochter)

 

Du hast Fragen?

Ohrringe und Ringe von evelynsdottir kannst du online kaufen bei ...

E-Mail:

info@evelynsdottir.de

 

Telefon:

+49 152 56111338

 

Facebook

Facebook

 

Nutze auch gerne mein Kontaktformular, ich freue mich über jede Anfrage!

Follow me at Instagram

Bewertungen zu evelynsdottir.de